home.ctbn.de

Menü

ctbn.de :: Home :: Projekte

Projekte

Info

Im folgenden stelle ich einige Projekte und Experimente vor. Falls Sie genauere Informationen zu einem Projekt wünschen, die nicht auf meiner Homepage sind, können Sie mich per E-Mail erreichen (Kontakt).

Übersicht: Elektronik, Technik

Ionenantrieb (Ion-Engine)

Projekt mit Cameron in den USA

Ion Engine Project - Hochspannungs-Impuls-Generator Jetzt, einen Monate nachdem wir (Cameron und ich) dieses Projekt (gezwungen durch meinen Abflug nach Deutschland) beenden mussten, lese ich in der Zeitung, dass die Mondsonde SMART-1 mit einem Ionenantrieb arbeiten soll.
Leider ist unser Projekt nicht fertig geworden ( das wäre auch äußerst unrealistisch ).
Wir sind nur bis zur Hochspannungserzeugung, die wir für die Ionisierung vorgesehen hatten, gekommen. Weitere Infos

Kleine Teslaspule

Hochspannungstrafo für 10-100.000 Volt

Impulsgenerator-Schaltung zur Ansteuerung einer Kfz-Zündspule (mit 2x 555-Timer-IC) Die Teslaspule ist leider noch nicht fertiggestellt. Ziel des Projekts ist ein Hochspannungstrafo, der die bekannten Tesla-Funken (kennt man von Plasma-Kugeln) herstellen kann. Die schwierigsten Bereiche sind die Erzeugung der Hochspannung, der Kondensator zur Speicherung und die Abstimmung der Primär- und Sekundärspule aufeinander (Resonanzfrequenz).
Weitere Infos

Jugend forscht 2003

SPS-Visualisierung

Mit Mohamed und Farshid habe ich dieses Projekt mit der SPS (Speicher-Programmierbare Steuerung) angefangen. Bis zum Wettbewerb wurden wir allerdigs nicht fertig und hatten daher keine Visualisierung, die wir vorstellen konnten. Aus verschiedenen Gründen haben wir das Projekt danach abgebrochen (Schule, Gruppenorganisation). Weitere Infos

Computer, Programmierung & Entwicklung

Bereich ausgelagert

Wegen Umfang als extra Section verfügbar

Den kompletten Bereich der Programmierung und Entwicklung am PC, der beispielsweise 3D-Anwendungen, einfache Pascal-Anwendungen ans dem Schulunterricht, sowie Projekte unter Linux einschließt, finden Sie auf dev.ctbn.de.

Linux

Linux from Scratch

Kompilieren eines angepassten Systems

Seit einiger Zeit versuche ich mich daran, ein eigenes Linux-System nach der Anleitung unter linuxfromscratch.org zu basteln. Es ist, das muss man zugeben, ziemlich zeitaufwändig, aber ich hoffe es lohnt sich. Neben dem dann soweit wie möglich unabhängig kompilierten System mit so wenig wie möglich "fremdem" Code lernt man auch noch eine Menge über die Grundlagen des Linuxsystems und über die Funktionen eines Betriebssystems, sowie das Zusammenspiel mit seinen Hilfsprogrammen.
Status: Lauffähiges Grundsystem, das jetzt nach und nach erweitert wird (KDE3 läuft bereits)


Valid XHTML 1.0 Code
Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code.
Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.
Unterseite von ctbn.de
© 2003-2004 Bertram Neumann

Info: webmaster@ctbn.de | private Website