home.ctbn.de

Menü

ctbn.de :: Home :: Projekte :: Ionen-Antrieb

Ionen-Antrieb (Ion engine)

Während des Projekts angefallene Teile ( und Verpackungen ) Dieses Projekt, das ich mit Cameron angefangen habe, wird nun leider für einige Zeit nicht mehr weitergeführt werden, da mein Besuch bei Cameron (in den USA) zuende ist..
Daher möchte ich hier unsere bisherigen Ergebnisse und Aussichten bereitstellen.
Das Ziel, einen Antrieb mit beschleunigten Ionen zu erreichen ist wohl etwas zu hoch, um es in zwei Wochen der Sommerferien mit ein paar Dollar Taschengeld zu erreichen... dennoch haben wir durch das Projekt vieles gelernt und dabei viel Spaß gehabt.


Das haben wir bisher gemacht

Rechts: Ein Funken zwischen zwei Zündspulen. Wir hatten vor, die Luft mit Hilfe von Funken bzw. Elektronen-Ausstoß zu ionisieren (Corona-Ionisierung). Diese Ionisierung mit Hochspannung (high voltage ionization) schien uns am einfachsten. Allerdings haben wir erfahren, dass Laser-Ionisierung geeigneter wäre und dass Luft relativ schwierig zu ionisieren ist. Funken zwischen zwei Kfz-Zündspulen
Unser Projekt: Dies war unser Arbeitsplatz Zur Beschleunigung der Ionen wollten wir Mikrowellen verwenden, ein Problem dabei war, dass wir keine Vorstellung hatten, wie wir diese einsetzen sollten und wie viel Energie wir benötigen würden. Hinzu kommt die Frage, wie wir die Ionen in einem Strahl halten könnten.

Sicherheitshinweis: Das Experimentieren mit hohen Spannungen ist lebensgefährlich! Ich rate von eigenen Experimenten dringend ab.

Weitere Bilder von unserem Projekt

Timer-Platine mit 555-Timer-IC Zündspulen-Ansteuerung (Netzgespeist) Unser Entwurfs-Papier für die Schaltungen
Unser Entwurfs-Papier für die Schaltungen Cameron bei unserem Projekt Schnappschuss unseres Arbeitsplatzes während der Entwicklung

Valid XHTML 1.0 Code
Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code.
Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.
Unterseite von ctbn.de
© 2003-2004 Bertram Neumann

Info: webmaster@ctbn.de | private Website