home.ctbn.de

Menü

ctbn.de :: Home :: Projekte :: Jugend forscht 2003

Jugend forscht 2003 - SPS-Visualisierung

Jugend forscht Wettbewerb 2003- Marke Dort waren wir, beim Jugend forscht Regionalwettbewerb 2003 in Hessen. Es war eine interessante Erfahrung, man konnte viele wirklich gelungene Projekte (zu den Bereichen Technik, Mathematik, Chemie und Biologie) sehen.

Unsere Vorhaben

Unser Ziel war es eine Visualisierung eines Aufzuges am PC zu entwickeln. Sie sollte den aktuellen Status des Aufzuges anzeigen. Dazu gehören sein Standort, die Stellung der Türen, das Anzeigen einer Motorenüberlastung und sonstiger Fehler. Mit Hilfe dieser Visualisierung sollen im Falle einer Störung schnellere Diagnosen der Fehler, auch eine bessere Fernwartung per Modem, ermöglicht werden. Dies spart Zeit und Kosten für die Techniker und letztendlich auch für die Kunden. Die Visualisierung soll so weit wie möglich anpassungsfähig sein, damit die speziellen Wünsche und die Bedürfnisse der Kunden umgesetzt werden können.
Die Vorbereitung hatten wir abgeschlossen, allerdings haben wir mit der Programmierung des Interfaces der SPS zum PC die ersten Schwierigkeiten gehabt und haben die Visualisierung auch nicht umgesetzt.


Bilder von unserem Projekt

Verschaltungs-Kasten für die Ansteuerung des Aufzuges Aufzug im Ausstellungsraum Mohamed und Farshid vor dem Aufzug


Valid XHTML 1.0 Code
Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code.
Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.
Unterseite von ctbn.de
© 2003-2004 Bertram Neumann

Info: webmaster@ctbn.de | private Website